Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Dritte Spalte

3. Spalte

Sie finden hier den Inhalt in der sogenannten 3. Spalte. Dieser Inhalte kann allerdings in alle beliebigen Spalten via Modulmanager geschaltet werden. Hier kann man auch ein Bild einbinden.
Papoo Test Bild
Dieser Inhalt kann beliebigen Menüpunkten zugeordnet werden.

Login

Login Formular

Loginbox

Loginbox




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier: www.pico.at » read & load » Reviews » 2005 bis 2008

Hauptinhalt

Leberzirrhose - Public Health Studie fehlinterpretiert

Leberzirrhose: Jüngste Public Health Studie verkehrt herum gedeutet.

Prof. H.F. Hammer , Medical Tribune 8.3.2006, S. 4; interpretiert den Artikel von D. Leon,: Lancet 2006; 367: 52-6 wie folgt:

"Österreich steht bezüglich der Auswirkungen des Alkoholkonsums auf die Gesundheit im Vergleich zu Großbritannien gut da"

Kommentar und Widerlegung zu dieser falschen Festellung:

  • Laut der Daten in der Tabelle 1 des zitierten Lancet Artikels starben in Schottland 3-mal so viel Männer als im Rest Großbritanniens (England + Wales). Das trinkfreudige Schottland stellt jedoch weniger als 10% der Einwohner Großbritanniens.
  • Österreich hat jedoch im Vergleich zu Großbritannien eine ca. 300% höhere Leberzirrhose - Mortalitätsrate. Da stehen wir wirklich solide gut da. Ich denke das können die Briten in nächster Zukunft nicht aufholen!
  • Beim Wettbewerb der high flyer Regionen Burgenland versus Schottland wird's dann schon knapper, da liegen die unsrigen Mannen nur mehr mit 60% vorne. Den Rückstand könnten die trinkfesten Schotten vielleicht noch bis 2015 aufholen, falls nicht irgendeine Public Health Aktion dazwischen kommt!
Grafiken und Tabellen zu meinem Kommentar -> PiCo References

Liver cirrhosis moratality rates in Britain ... ( D. Leon, The Lancet 2006, Jan 7; 367: 52-6)

Dieser Artikel wurde bereits 5637 mal angesehen.